Alexander L.
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Im Juli 2022 habe ich die Firma RohrService Behr beauftragt, weil wir eine Verstopfung im Badezimmer hatten. Herr Cloppatt war am Telefon sehr nett und hat mir Unterstützung gleich am selben Tag zugesagt. Wie besprochen, kam ein Mitarbeiter zur Beseitung ein paar Stunden später. Anfänglich hat er versucht die Verstopfung mit einer Druckpumpe per Hand zu beseitigen. Dies blieb leider erfolglos. Im nächsten Schritt hat er dann die Toilette abmontiert, um mit einer Maschine weiterzuarbeiten. Leider war er mit dieser Arbeit nicht erfolgreich. In der Zwischenzeit hat er mehrfach mit der Firma telefoniert. Schließlich kam nach ca. 2 Stunden ein Kollege dazu, der sehr routiniert an die Sache rangegangen ist. Die Verstopfung war nach 1 Stunde nach dem Eintreffen des 2. Kollegen beseitigt.
Ein paar Tage später kam die Rechnung ins Haus. Insgesamt sollten wir 890,96 € für 3,5 Stunden Arbeit bezahlen. Mir ist bewusst, dass der Stundensatz für ein Rohreinungsunternehmen höher ist, da die Geräte nachgehalten werden müssen, aber über 130€/Stunde netto war ich dann doch etwas erschrocken. Insbesondere deshalb, weil die ersten 30 min. versucht wurde das Problem per Hand zu lösen und dann weitere 30 min. versucht wurde die Toilette abzumontieren. Der 1. Mitarbeiter hat mich noch nach einer Anleitung für die Toilette gefragt. Für diese beide Tätigkeiten hatte ich also schon 130€ netto auf der Uhr. Um dieses Thema aufzugereifen habe ich Kontakt zum Unternehmen aufnehmen wollen. Leider blieb dies bis heute (11.11.2022) erfolglos. Insgesamt habe ich die Firma 11 mal angerufen. Auch den ersten Mitarbeiter habe ich versucht zu erreichen. Sobald dieser meinen Namen am Telefon gehört hat, hat er aufgelegt. Mittlerweile blockieren beide Mitarbeiter meine Nummer.
Per Einschreiben habe ich versucht ein Brief an das Unternehmen zu senden. Der Brief kam 3 Wochen später zurück mit dem Vermerk „Empfänger/Firma unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln“. Später habe ich einen weiteren Brief auf normalen Weg versendet, weil ich dachte, dass das Einschreiben nicht angenommen wurde. Auf diesen Brief wurde allerdings nie reagiert. Ebenfalls habe ich das Bild und Video Material laut Rechnung bezahlt, welches nach vollständiger Zahlung an mich gesendet werden sollte. Das ist stand heute (11.11.2022) ebenfalls nicht passiert.
Diese Bewertung soll meine Erfahrung mit dem Unternehmen widerspiegeln. Grundsätzlich kann ich nicht sagen, dass die beiden Mitarbeiter schlecht gearbeitet haben. Mein Problem wurde gelöst. Jedoch verstehe ich nicht warum man jeglichen Kontakt unterbindet und nicht mit mir sprechen will. Für mich entspricht das nicht die Basis einer Zusammenarbeit. Zudem muss ich sagen, dass das Unternehmen nicht sehr sauber gearbeitet hat. Hätte ich das Bad nicht mit Malervlies ausgelegt, wäre dies nicht passiert. Die dreckigen Maschinen wurden bei uns im Flur auf Teppich gelagert. Nach dieser Erfahrung kann ich das Unternehmen nicht weiterempfehlen.
Ich konnte den Kontakt zum Unternehmen weder per Telefon, noch per Email sowie über das Kontaktformular auf der Homepage aufnehmen. Herr Cloppatt, ich möchte Sie hiermit bitten mir mein Bild und Videomaterial zu senden, welches ich bereits bezahlt habe. Den vollständigen Rechnungsbetrag iHv. 890,96 € habe ich Ihnen am 05.09.2022 überwiesen.